2021
1. Bundesweite Girly Robot Challenge ONLINE
Spielend virtuelle Roboter programmieren, Vorkenntnisse nicht nötig, Spaß ist garantiert!

Wie geht das?
Mädchen ab der 5. Klasse und mind. 10 Jahren lernen mit den i-bots zusammen digitale Roboter zu programmieren.
Die kleinen, virtuellen Roboter werden in einer grafischen Programmiersprache über das OPEN ROBERTA LAB vom Fraunhofer IAIS programmiert.
Im Workshop lernen die Mädchen den Roboter Farben erkennen zu lassen, einer Linie zu folgen und Gegenständen auszuweichen, sobald das geschehen ist, muss der Roboter spannende Aufgaben erledigen.
Am Ende des Workshops werden die erledigten Aufgaben ausgewertet. Anschließend kommen die Siegerinnen zu einer Siegerehrung auf die digitale Bühne der Maker Faire.
Bei Platzzusage bekommen die Mädchen alle Informationen wie nötige Links zugesendet und natürlich bekommen sie auch ein Schreiben für die Schule, damit sie vom Unterricht freigestellt werden können.
Und das beste – die Mädchen brauchen keinerlei Vorkenntnisse!
Was braucht ihr dazu?
Die Mädchen brauchen jeweils ein Notebook oder einen PC mit einer stabilen Internetverbindung, ausgestattet mit Mikro und Kamera. Achtung, ein Tablet ist NICHT geeignet!
Außerdem wird eine Teampartnerin benötigt, da das Team immer aus 2 Mitgliedern bestehen muss, diese können sich zu Hause treffen oder online zusammenkommen.
Vorraussetzungen
Vorkenntnisse
Es sind keine Vorkenntnisse nötig!
Die Teilnahme ist kostenfrei!
Wann und wo?
Bei dir Zuhause oder in der Schule
Die Teilnahme geht ganz einfach Online von einem PC aus!
Termine folgen (vorläufig)
10:00 - 13:00 ⬧ Workshop
14:30 - 14:40 ⬧ Preisverleihung
Hardwareausstattung
Ausstattung
Laptop/PC (KEIN TABLET) mit Kamera und Mikrofon
Betriebssystem
Windows, Linux oder macOS
Browser
Google Chrome (funktioniert mit Abstand am besten)
Internet
Eine stabile Internetverbindung wird benötigt
Technische Umsetzung
Programmierung
Es wird mit OPEN Roberta programmiert. Hier können digitale Roboter in einer blockbasierten Umgebung programmiert und simuliert werden.
Kommunikation
Gather ist unsere Kommunikationsplattform. Hier lernen die Teilnehmerinnen spielerisch sich in digitalen Räumen zu bewegen. Es wird über Stimme und Video miteinander kommuniziert.
Altersklassen
Starter
5. - 6. Klasse und ab 10 Jahren*
2er Team mit Freundin
Junior
7. - 8. Klasse und ab 12 Jahren*
2er Team mit Freundin
Was kann ich gewinnen?
Pokal
Für den 1. & 2. Platz erhalten alle Teammitglieder einen personalisierten Pokal.
Preise
1. Platz: Wird noch bekanntgegeben
2. Platz: Wird noch bekanntgegeben
Urkunde
Alle Teilnehmerinnen erhalten eine Urkunde.