You are currently viewing Roberta-Challenge ONLINE 2021

Roberta-Challenge ONLINE 2021

  • Beitrags-Kategorie:Pressemitteilungen
  • Lesedauer:1 min Lesezeit

Zum ersten Mal haben sich über 50 Schüler*innen im digitalen Lichthof der Leibniz Universität zur Roberta-Challenge ONLINE getroffen und mit viel Spaß ihren ersten virtuellen Roboter-Wettbewerb erlebt.

Übersicht über die dem Lichthof nachempfundene virtuelle Veranstaltungsfläche in Gather


Mit viel Engagement haben die Schüler*innen ihren kleinen virtuellen Roboter programmiert und ihn Aufgaben erledigen lassen. Die Aufgaben, die es zu erledigen galt, beschäftigten sich in diesem Jahr mit dem Coronavirus. So mussten die Roboter zum Beispiel in einer Zentrifuge Impfstoff herstellen oder das Lager für den Impfstoff überprüfen. Natürlich musste sich der Roboter auch desinfizieren und einen Corona Test ablegen.

Programmiert wurden die Roboter dabei in Open Roberta Lab


All dies und noch mehr haben die Teams mit Professionalität und viel Spaß erledigt, über die wir uns sehr gefreut haben. Und noch mehr haben wir uns über die vielen, vielen Mädchen, die eifrig dabei waren und in ihrer Altersklasse jeweils den ersten Platz belegt haben, gefreut.

Fazit: Wir wiederholen das Ereignis in den Herbstferien!