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Foto: Jasper Ehrich

Erfolgreiche Abschlussveranstaltung des N21 Projektes begeistert Schulen und Besucher im Lichthof der Leibniz Universität Hannover

Die Abschlussveranstaltung des N21 Projektes im Lichthof der Leibniz Universität Hannover war ein großer Erfolg und begeisterte sowohl die teilnehmenden Schulen als auch die Besucherinnen und Besucher. Im letzten Jahr wurden allgemeinbildende Schulen und berufsbildende Schulen aus dem Landkreis Niedersachsen mit einer Vielzahl von Robotersystemen ausgestattet, darunter der Dobot und der Universal Robot. Für den Raum Hannover unterstützte die robospace gGmbH die Lehrkräfte mit Schulungen und bei der Erstellung von Lernsituationen. Die Abschlussveranstaltung bot den Schulen eine Plattform, um ihre im Laufe des Jahres entwickelten Roboter-Anwendungen vorzustellen. Dabei waren beeindruckende Ideen vertreten, wie zum Beispiel ein Universal Robot, der mithilfe einer Kamera KI-gestützt Bonbons ausgeben konnte, sowie die Applikation “Pimp my Pencil” und viele weitere kreative Konzepte. Der Tag begann mit einer herzlichen Begrüßung und einer inspirierenden Rede von Kultusministerin Frau Hamburg. Herr Sternberg, der Projektverantwortliche, gab eine Zusammenfassung des Projektes, gefolgt von einem kurzen Feedback von Schülerinnen und Lehrkräften aus der Pflege, einer BBS und allgemeinbildenden Schule. Ein Round Table mit verschiedenen Projektbeteiligten bildete den Abschluss des Vormittags. Zum Mittagessen wurde ein Snackbuffet eröffnet und die Teilnehmenden hatten die Möglichkeit, die verschiedenen Stände zu besuchen. Der Stand der Robospace gGmbH präsentierte eine faszinierende Applikation mit dem Motto “Smart Gardening”, die zum Abschluss der Veranstaltung live über einen Beamer vorgestellt wurde. Diese ergänzende Lernsituation wurde speziell für die Schulen entwickelt und jede Schule erhielt von Robospace ein Geschenk mit den notwendigen Komponenten, darunter eine 3D-gedruckte Gießkanne als Give-Away. Die Moderatorin drückte in ihren abschließenden Worten aus, dass es sich nicht wie ein Abschluss anfühle. Dies verdeutlichte, dass die während des Jahres entstandenen Lernsituationen und das zusammengestellte Kompendium Potenzial bieten die damit  verbundenen Entwicklungen und die Zusammenarbei über das Projekt hinaus auch noch weiter fortzusetzen. Die Abschlussveranstaltung des N21 Projektes war ein inspirierendes und zukunftsweisendes Ereignis, das die Bedeutung von Innovation und interdisziplinärer Zusammenarbeit in der Bildung unterstrich.