You are currently viewing Roberta Challenge 2022

Roberta Challenge 2022

Die Roberta-Challenge ist zurück!

In diesem Jahr durfte die Roberta-Challenge endlich wieder in Präsenz stattfinden und das auch noch in der European Robotics Week. Nachdem wir in den Vorjahren auf ein Online-Format wechseln mussten, welches uns und euch sehr viel Spaß gemacht hat, sind wir dennoch froh den Wettkampf wieder in Präsenz mit realen Robotern stattfinden lassen zu können.

Rückblick auf den Wettkampftag

Was ist die Roberta-Challenge?

Die Roberta-Challenge ist ein von unseren Schüler*innen entwickelter und organisierter regionaler Roboterwettbewerb. Der Wettbewerb richtet sich an Schüler*innen ab der 5. Klasse sowie an die Lehrer*innen der Schulen. Mehr Informationen zur Roberta-Challenge allgemein findest du hier.

Mit über 150 Teilnehmenden aus fast 40 Teams in 3 Kategorien war der diesjährige 9. Durchlauf einer der größten bisher veranstalteten. Wir möchten uns bei allen Teams an dieser Stelle für die zahlreichen Anmeldungen, die positive Resonanz und den schönen ereignisreichen Wettkampftag bedanken.

Das jedes Jahr wechselnde Oberthema der Roberta-Challenge war in diesem Jahr in der Medizintechnik rund um den menschlichen Körper angesiedelt. So waren beispielweise einige der Aufgaben, des zu programmierenden Roboters, Fieber zu messen, eine Herzreanimation durchzuführen oder eine Prothese einzusetzen.

Den teilnehmenden Teams wurden die Aufgaben erst am Wettkampftag bekannt gegeben. Diese Aufgaben in mehreren Programmier- und Bauphasen über den Tag verteilet mit ihrem Roboter zu meistern war die Herausforderung.

Auch von Veranstalterseite gab es eine kleine Neuerung. Wir haben den (lange überfälligen) Schritt gewagt unsere Bewertungsbögen zu digitalisieren. So konnten unsere Schiedsrichter durch den Einsatz von Tablets deutlich effizienter die Punkte erfassen und sich viel mehr auf die Interkation mit den Teams und den Spaß am Wettbewerb fokussieren. Dies Änderung hat natürlich auch die Fehlerrate bei der Auswertung der Punkte stark minimiert, sodass wir ohne Korrekturen ausgekommen sind. Insgesamt sind wie sehr zufrieden mit der diesjährigen Roberta-Challenge und freuen uns auf das nächste Jahr!