You are currently viewing Omron – Die Zukunft der Automatisierung fördern!

Omron – Die Zukunft der Automatisierung fördern!

Das Unternehmen Omron Industrial Automation Europe feiert dieses Jahr sein 90-jähriges Bestehen und überreichte in diesem Zuge auf der Hannover Messe den i-bots einen Scheck in Höhe von 10.000 Euro. Die Spende unterstützt die Schülergruppe im Alter von 8-19 Jahren am Roberta RegioZentrum Hannover. Das i-bots-Team bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, mit Robotik zu experimentieren und wertvolle Fähigkeiten für ihre berufliche Zukunft zu entwickeln. 

Auf dem Stand von Omron erhielten die Schüler*inenn der i-bots die Gelegenheit, Einblicke in die verschiedenen Bereiche von Omron Industrial Automation Europe  zu erhalten, das weltweit zu den führenden Anbietern von Automatisierungstechnik gehört. Experten standen ihnen für Fragen zur Seite und sie konnten verschiedene Automatisierungstechniken und -system ausprobieren. 

Bei der Scheck-Übergabe waren auch der niedersächsische Wirtschaftsminister Olaf Lies und der Leiter des Dezernats für Wirtschaft, Verkehr und Bildung Ulf-Birger Franz anwesend, die die Bedeutung von Projekten wie Roberta für die Nachwuchsförderung in der Technikbranche betonten. Im Anschluss an die Übergabe fand ein Interview statt, bei dem Vertreter von Omron, robospace gGmbH und Schülerinnen der i-bots teilnahmen. Die i-bots hatten die Gelegenheit ihre selbstgebauten und programmierten Roboter, mit denen sie in der kommenden Woche (27.04-30.04) an der Deutschen Meisterschaft des RoboCups teilnehmen werden, zu präsentieren. 

Insgesamt war der Tag auf der Hannover Messe für die i-bots ein großer Erfolg, bei dem sie nicht nur einen Einblick in die Welt der Automatisierungstechnik erhalten haben, sondern sich auch mit potentiellen Unternehmen bezüglich der Berufsorientierung unterhalten konnten. Die großzügige Spende von Omron wird dazu beitragen, das Projekt Roberta weiter zu fördern und noch mehr junge Menschen für technische Berufe zu begeistern.